Impfen schützt. Kaputtsparen tötet.

Lasst euch impfen! Die Impfung gegen Covid-19 schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf und trägt deshalb auch erheblich zur Entlastung der Krankenhäuser und des Pflegepersonals bei. Dies ist also ein Akt der Solidarität eines jeden Einzelnen.
Aber auch die Politik muss ihrer Pflicht nachkommen, indem sie das Gesundheitswesen nicht weiter kaputtspart.
Wie viele Leben hätten eigentlich gerettet werden können, wenn die Krankenhäuser eine ausreichende Finanzierung gehabt hätten und es genügend gut bezahlte und hochmotivierte Pflegekräfte gegeben hätte?

Eine klarere und konsequente Positionierung für die Gesundheit und damit auch für die Pflege sind überfällig. Den Bürgern, die sich nicht impfen lassen, die gesamte Schuld für die katastrophalen Zustände im Gesundheitswesen in die Schuhe zu schieben, ist gefährlich. Denn auch wenn eine Impfquote von 100% erreicht wäre, bleibt ein gezielt kaputtgespartes Gesundheitswesen.
Dieses Gesundheitswesen wird die zukünftigen Herausforderungen nicht mehr stemmen können.

Es bedarf einem konsequenten Handeln im Kampf gegen die Pandemie. Nur so lässt sich das verlorene Vertrauen in die Politik zurückgewinnen.