Zug überfüllt? 1. Klasse wird freigegeben!

Seit Wochen fährt die Regionalbahn von Bedburg / Grevenbroich nur noch bis Neuss und nicht mehr nach Düsseldorf Hbf. Einige Bahnkunden haben sich auch bei DIE LINKE. Grevenbroich beschwert. DIE LINKE hatte bei der Betreibergesellschaft VIAS-Rail um Auskünfte gebeten, was mit einen Verweis auf eine allgemeine Presseerklärung beantwortet wurde.

DIE LINKE im Rat der Stadt Grevenbroich hat sich anschließend an Bürgermeister Krützen gewendet und umfängliche Antworten erhalten. Hier die wichtigsten Fragen mit den Antworten:

· Wie steht die Stadt Grevenbroich zu diesen erheblichen Einschränkungen?

Die Stadt Grevenbroich erkennt in dem derzeitigen Angebot der VIAS Rail GmbH (VIAS) auf der Linie RB 39 erhebliche qualitative sowie auch quantitative Mängel. Aufgrund der Vielzahl der Bürgerinnen und Bürgern, welche ihren Arbeits-, Ausbildungs- oder Studienplatz in Düsseldorf regelmäßig aufsuchen, erachtet es die Stadt Grevenbroich als ein dringendes Erfordernis, die bestehenden Mängel durch den Linienbetreiber zu beseitigen. Ebenso fördert die Stadt als Arbeitgeberin aktiv insbesondere diejenigen Beschäftigten, welche ihren Wohnsitz außerhalb des Stadtgebiets haben und ihre täglichen Hin- und Rückwege mit dem öffentlichen Personennahverkehr bestreiten.

· Wurde mit dem Betreiber das Gespräch gesucht? Welche Stellungnahme gibt es von Seiten des VRR?

Ein konkretes Gespräch mit der VIAS hat die Stadt Grevenbroich bislang nicht gesucht. Die Aufgabenträgerschaft obliegt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR), weswegen ein direkter Dialog zwischen der Stadtverwaltung und dem Verkehrsunternehmen in einem ersten Schritt als nicht zielführend erscheint. Vor diesen Hintergründen wurde zunächst der Rhein-Kreis Neuss um eine einfache Anfrage gegenüber dem Aufgabenträger gebeten, wie sich die Betriebssituation auf der Linie RB 39 gegenwärtig darstellt. Sobald die Rückmeldung der Kreisverwaltung vorliegt, werden bei der Stadt Grevenbroich weitere Handlungsmöglichkeiten diskutiert.

· Freigabe der 1. Klasse für alle Bahnkunden.

Sofern es angezeigt ist, weil der Zug überfüllt ist, wird VIAS die 1. Klasse auch für Reisende der 2. Klasse freigeben.

· Verlängerung der fahrenden Züge

Kern des aktuellen Übels ist neben Personalmangel auch das Fehlen von betriebsbereiten Zügen. Insofern stehen keine Fahrzeuge zur Verfügung, um alle fahrenden Züge doppelt zu fahren. Bei den Fahrzeugen wird in den nächsten Wochen allerdings eine etwas bessere Situation erwartet, so dass dann im ersten Schritt tatsächlich wieder mehr Doppeltraktionen eingesetzt werden können. Eine grundlegende Verbesserung der Situation wird aber erst wieder nach den Osterferien bzw. der darauf folgenden Baustelle erwartet.

Das Ratsmitglied Walter Rogel (DIE LINKE) erklärt: Bereits heute sind die Züge von und nach Neuss und Düsseldorf übervoll, so das man oftmals stehen muss. Für mich ist eine kürzere Taktung nötig, um die Verkehrswende zu gestalten. Man muss sich natürlich auch fragen, ob Vias-Rail überhaupt in der Lage ist, einen zukunftsfähigen Bahnverkehr in unserer Region zu gewährleisten.

Beate Blum (Sprecherin) Yasin Ali (Sprecher) DIE LINKE. Grevenbroich