Anfrage Sozialer Wohnungsbau in Grevenbroich

Entwurf von DIE LINKE. im Rat der Stadt Grevenbroich, von Walter Rogel:

An den Bürgermeister der Stadt Grevenbroich Altes Rathaus Am Markt 1 41513 Grevenbroich Grevenbroich, 14.08.2023 Anfrage: Sozialer Wohnungsbau in Grevenbroich

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,

wir bitten die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen, nach Jahren aufgeschlüsselt:

· Wie viele Wohnungen, einschließlich Einfamilienhäuser wurden in den letzten 5 Jahren errichtet?

· Wie hoch war der prozentualer Anteil des öffentlich geförderten Wohnungsbaus in den letzten 5 Jahren in Grevenbroich?

· Wie hoch war der prozentuale Anteil der Neubauten von Einfamilienhäusern?

· Wie hoch war der prozentuale Anteil der Neubauten von Mehrfamilienhäusern?

· Wie viele „Sozialwohnungen“ gab es 2012 und wie ist war der Bestand 2022?

· Wie viele Wohnungen des öffentlich geförderten Wohnungsbau werden in den nächsten 5 Jahren aus der Bindung ausscheiden?

· Wie hoch wird der Bedarf an zusätzlichen öffentlich geförderten Wohnungen in den nächsten 5 Jahren sein?

· Was will die Verwaltung in nächster Zeit unternehmen, um weiteren sozialen Wohnungsbau in Grevenbroich zu fördern?

Begründung: In seiner Wohnungsbedarfsanalyse vom 16.09.2021 stellt der Rhein-Kreis Neuss einen Bedarf von 1979 Wohneinheiten (2017 – 2030: 1802 Wohneinheiten) für Grevenbroich fest. Einen besonderen Bedarf sieht er im Bereich des öffentlich geförderten Wohnungsbau.

Viele Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen und Bürgergeldempfänger haben erhebliche Probleme in Grevenbroich bezahlbaren Wohnraum zu finden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich der Bau von bezahlbaren Wohnungen in Grevenbroich entwickelt hat. Und was unternommen wird, um diesen Engpass zu überwinden, damit Grevenbroich eine Stadt für alle Menschen bleibt.

Walter Rogel